Tempo 30-Zone-Schartenstrasse

Tempo 30-Zone-Schartenstrasse

Das Ziel von Tempo-30-Zonen ist es, die Sicherheit und die Wohnqualität in Quartieren zu erhöhen.

Die Schartenstrasse hat sich in den letzten 10 Jahren massiv verändert und an Verkehrsvolumen zugenommen. Sehr viele KindergärtnerInnen und SchülerInnen laufen/fahren täglich der Schartenstrasse entlang zum Kindergarten oder zur Schule. Immer wieder beobachtet man Raser oder gefährliche Überholmanöver von AutolenkerInnen. Eine Temporeduktion wäre für alle FussgängerInnen und VelofahrerInnen sicherer.

Tempo 30-Zone für die ganze Schartenstrasse einführen.
Das Ziel der Tempo-30-Zone ist es, die Sicherheit und die Wohnqualität in Quartieren zu erhöhen. Durch die geringe Geschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde erhöht sich die generelle Verkehrssicherheit insbesondere für FussgängerInnen sowie für RadfahrerInnen.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem motorisierten Individualverkehr und dem Radverkehr wird erheblich reduziert, was sich positiv auf den Verkehrsfluss auswirkt. Die Anzahl riskanter Manöver der Autofahrerinnen und Autofahrer wird gesenkt und diese müssen seltener stark abbremsen oder beschleunigen, was für die Umwelt auch weniger belastend ist.