• Beantwortet

Kinderspielplatz/ Sportplatz Wauwil

Kinderspielplatz/ Sportplatz Wauwil

In den letzten Jahren sind viele junge Familien mit Kindern nach Wauwil zugezogen. Es fehlt an attraktiven Spielmöglichkeiten, deshalb soll der Kinderspielplatz erneuert werden.

Der Kinderspielplatz in Wauwil ist in die Jahre gekommen. Er bedarf dringend einer Auffrischung. Dabei soll die Umgebung der Anlage attraktiver gestaltet und mit neuen Geräten ergänzt werden.

Offizielle Antwort:

Wir beziehen uns auf Ihre Petition vom 12. Oktober 2023 auf der Online-Plattform «Petitio», Partner
der Luzemer Zeitung. Auf diesem Weg teilen Sie mit, dass der Kinderspielplatz in Wauwil in die Jahre
gekommen sei und deshalb dringend einer Auffrischung bedürfe. Dabei soll die Umgebung der Anlage
attraktiver und mit neuen Geräten ergänzt werden.

Der Gemeinderat Wauwil hat den Handlungsbedarf schon länger erkannt und hat deshalb einen entsprechenden
Betrag ins Budget 2024 aufgenommen. Wir haben bereits im Wauwiler Info vom Oktober 2023 (erschienen Ende September 2023) entsprechend informiert.

Die gemeindeeigene Sport- und Freizeitanlage Moos wurde 1985 eröffnet und hat verschiedene Bedürfnisse abzudecken. Sie dient allen Vereinen, der Bevölkerung für Freizeitaktivitäten allgemein und auch der Schule als Aussenanlage für das Schulturnen. Aktuell wurde der Hauptplatz für rund Fr. 400'000 saniert; im nächsten Jahr möchten wir nun die Sanierung des Kinderspielplatzes angehen.

Ivo Kreienbühl, Gemeindepräsident von Wauwil; Beat Rölli, Gemeindeschreiber von Wauwil