Eigenmietwert den sinkenden Mieten anpassen

Die Mieten sinken - die Steuerlast von Eigentümern steigt
Jeder Mieter/jede Mieterin hat das Recht beim Vermieter eine Senkung des Mietzinses zu verlangen, dies ist gesetzlich so festgelegt.
Für Eigentümer wurde vom Staat ein Ersatzmietzins (Eigenmietwert) festgelegt, den die Eigentümer (abzüglich Hypothekarzinsen) versteuern müssen. Die Hypothekarzinsen sind zwar gesunken, die Differenz, die versteuert werden muss aber massiv gestiegen.

Viele Eigentümer warten seit Jahren darauf, dass der Eigenmietwert abgeschafft wird, die Politiker verhindern dies seit genau so vielen Jahren, denn sie wollen nicht auf die massiven Einnahmen des Mittelstandes verzichten. Deshalb soll jetzt wenigstens eine Anpassung der Eigenmietwerte an die gesunkenen Mieten vorgenommen werden.

Ich bin der Ansicht, dass Eigentümer ihren fiktiven Mietzins (Eigenmietwert) ebenso nach der gleichen Regelung senken dürfen, damit die reale Steuerlast auf dem nichtrealen Einkommen, nicht dauernd ansteigt.