• Beantwortet

Bikepark Vision Grenchenberg: Ein neues Kapitel für Biker:innen

Bikepark Vision Grenchenberg: Ein neues Kapitel für Biker:innen

Der Grenchenberg verfügt bereits über zwei Skilifte, die aufgrund des fehlenden Schnees im Winter kaum genutzt werden können. Wir sind der festen Überzeugung, dass der Bau eines Bikeparks auf dem Grenchenberg eine hervorragende Alternative darstellen würde, um die vorhandene Infrastruktur sinnvoll zu nutzen und der Region eine neue attraktive Freizeitmöglichkeit zu bieten.

1. Durch den Bau eines Bikeparks könnten wir das Potenzial dieses Gebiets voll ausschöpfen und sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein attraktives Ziel schaffen.

2. Die Schweiz hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Fahrradtourismus entwickelt. Ein Bikepark auf dem Grenchenberg würde die Attraktivität der Region erhöhen und Radfahrer:innen aus der ganzen Schweiz anziehen. Dies würde zu einem Anstieg der Besucherzahlen und einer Stärkung der lokalen Wirtschaft führen.

3. Ein Bikepark bietet Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und die Natur zu geniessen. Durch die Schaffung von abwechslungsreichen Strecken und Hindernissen können sowohl Anfänger als auch erfahrene Fahrer:innen herausgefordert werden.

4. Unterstützt auch indirekt die lokale Wirtschaft. Restaurants, Geschäfte und Unterkünfte.

5. Bikeparks dienen dazu, das wilde Fahren in der Natur zu unterbinden und bietet stattdessen eine kontrollierte Umgebung.

Um herauszufinden, ob der Bau eines Bikeparks auf dem Grenchenberg rechtlich möglich ist, müssten umfangreiche Untersuchungen, Gespräche mit den zuständigen Behörden und ein gründlicher Genehmigungsprozess durchgeführt werden.

Auf den Grenchenberg führt eine ideale Busverbindung, welche bereits heute Mountainbiker:innen auf den Berg befördern.

Technisch kann der Skilift mittels dem Schlepplift System von Easyloop aus Österreich innerhalb kürzester Zeit für den Bikebetrieb umgerüstet werden. (Siehe Bikepark Valbirse)

Geplant werden können 3 Strecken in den Schwierigkeitsstufen Blau (leicht), Rot (mittel) und Schwarz (schwer). Die Strecken werden so gebaut, dass der Winterbetrieb nicht eingeschränkt wird.

Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, fordern daher die zuständigen Behörden auf, die Realisierbarkeit eines Bikeparks auf dem Grenchenberg zu prüfen.

Unterstützen Sie uns, indem Sie diese Petition unterzeichnen und sich für die Errichtung eines Bikeparks auf dem Grenchenberg einsetzen. Gemeinsam können wir eine positive Veränderung bewirken und unsere Region zu einem attraktiven Ziel für Fahrradbegeisterte machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Offizielle Antwort:

Sehr geehrter Herr Loosli
Sehr geehrte Damen und Herren

Die Bürgergemeinde Grenchen als Grundeigentümerin des Berg- und Waldgebietes nimmt zur vorgenannten Petition Stellung.

Der Bürgerrat hat sich anlässlich der Sitzung vom 19.09.2023 mit Ihrem Anliegen befasst und hat festgehalten, dass

• die gesamten Bergweiden im Gebiet Untergrenchenberg/Skilifte dem Bewirtschafter des landwirtschaftlichen Bergbetriebs Untergrenchenberg ganzjährig in Pacht zur Verfügung stehen. Insbesondere in der Zeit vom Frühjahr bis Spätherbst werden diese Weidgebiete für die Mutterkühe und ihre Kälber sowie für die Sömmerungsrinder genutzt. Es ist nicht so, dass diese Weidgebiete während dieser Zeit ungenutzt bleiben.

Alleine aus diesem Grund sieht die Bürgergemeinde Grenchen keine Möglichkeit, die Weidgebiete einer zusätzlichen Nutzung zuzuführen.

• in den nächsten Jahren werden im Gebiet Unter- und Obergrenchenberg höchstwahrscheinlich 4 Windenergieanlagen gebaut. Die geplanten Bauarbeiten werden unweigerlich Einfluss in das Beweidungs-Regime halten. Hier ist vom «Unterberg-Bewirtschafter» grösste Flexibilität gefordert und lässt keinen Spielraum für "Drittnutzungen" zu.

• obwohl die Bürgergemeinde Grenchen die Streckenführungen nicht kennt, hält sie fest, dass die Bikestrecken (Blau, Rot und Schwarz) in allen Fällen recht kurz wären und mehrheitlich die Verbindungsstrasse Untergrenchenberg - Obergrenchenberg kreuzen würden. Ersteres würde in der Folge dazu verleiten, abseits der Bikepisten zu fahren. Zweitens birgt die Querung der Verbindungsstrasse ein erhöhtes Risiko (Haftung und Versicherung).

• die technische Machbarkeit (Umrüstung Skilifte) und hierzu auch die Bereitschaft der Skilift Grenchenberg AG wie auch ein "Sommerbetrieb" zu betreiben (Personal/Kosten) nicht geklärt wurde, weil die Bürgergemeinde Grenchen als Grundeigentümerin und wie vorgenannt (landwirtschaftliche Verpachtung) das Vorhaben nicht unterstützen wird.

Im Namen des Bürgerrates Bürgergemeinde Grenchen, Renato Müller, Verwalter