ÖV-Angebot im Kanton Solothurn sichern!

Aus den Reihen des Kantonsrat Solothurn formierte sich auf Initiative von Fabian Gloor über alle Parteien hinweg Widerstand gegen den drohenden massiven Abbau des öVs im Kanton Solothurn durch das neue Globalbudget, welches der Regierungsrat diese Woche veröffentlicht hat. Alle betroffenen Buslinien erfüllen wichtige Funktionen in den Gemeinden, und als Zubringer für den Regional- und den Fernverkehr tragen sie zur Gesamtwirtschaftlichkeit des öVs bei. Die systematische Ungerechtigkeit des Kostendeckungsgrads speziell bei Kleinbus-linien darf nicht zu Lasten der Bevölkerung gehen. Gerade im Kanton Solothurn braucht es nicht weniger, sondern mehr öV-Angebote, um die gesetzten Ziele beim Modalsplit, der Zukunft der Energie und der Mobilität erreichen zu können. Deshalb müssen mindestens die bestehenden Linien erhalten werden.

Die öV-Gruppe wird sich aktiv in den parlamentarischen Prozess einbringen und alles daran setzen die betroffenen Buslinien zu retten. Neben der Budgetberatung im Kantonsrat lanciert die Gruppe eine Petition, um die Be-völkerung zu diesem wichtigen Anliegen abzuholen. Die Gruppe erhofft sich, dass bereits die vorberatenden Kommissionen die Fehleinschätzung des Regierungsrats korrigieren und Weitsicht beweisen.

Sig.
Fabian Gloor (Die Mitte, Oensingen)
Urs Huber (SP, Obergögsgen)
Barbara Leibundgut (FDP, Bettlach)