• Beantwortet

Schulraumplanung Oeschgen - wann kommt endlich eine Lösung?

Schulraumplanung Oeschgen - wann kommt endlich eine Lösung?

Die Gemeinde Oeschgen ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Nicht zuletzt deshalb, weil unser Dorf über eine eigene, überschaubar grosse und qualitativ gute Schule verfügt.

Das schnelle Wachstum sorgt jedoch dafür, dass bereits im kommenden Schuljahr ein Zusammenrücken der Schüler auf engstem Raum als Übergangslösung notwendig wird. Damit ist das Problem aber keinesfalls behoben. Bereits jetzt ist absehbar, dass sich die Platzsituation in den kommenden Jahren noch verschärfen wird (2. Kindergartenabteilung sowie 6. Schulabteilung).

An der Gemeindeversammlung (GV) im November 2018 wurde der Gemeinderat beauftragt, ein Variantenstudium von mehreren Möglichkeiten für die Schulraumerweiterung unter Einbezug einer Baukommission zu prüfen und an der nächsten GV einen entsprechenden Antrag zu unterbreiten. Von April bis Oktober 2019 arbeitete die Baukommission einen Studienauftrag für Architekten aus. Danach fanden keine weiteren Sitzungen mehr statt.

Der Gemeinderat hat den Studienauftrag den Architekten bis heute nicht zugestellt. Eine genaue Antwort des Gemeinderats, wie es mit der Schulraumplanung weitergehen soll, ist bis heute pendent. Er vertritt aktuell den Standpunkt, dass zuerst geprüft werden muss, ob das Votum einer Fusionsprüfung mit der Gemeinde Frick aus der letzten GV weiterverfolgt werden soll. In diesem Falle würde die Schulraumplanung sistiert werden.

Bereits heute und auch zukünftig verfügt Oeschgen über genügend Schüler, was einen eigenen Schulstandort (1. - 6. Klasse) rechtfertigt. Dies entspricht auch dem Wunsch vieler Eltern und der Schulpflege.

Deshalb muss der Gemeinderat die Schulraumplanung in Oeschgen, unabhängig von einer allfälligen Gemeindefusion, unverzüglich vorantreiben und sich dabei auf die bisherigen Ergebnisse der Baukommission abstützen.

Der Antrag für eine Lösung über die Schulraumsituation ab dem Schuljahr 2021/2022 muss bis spätestens Ende September 2020 anlässlich einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom Gemeinderat traktandiert und vorgestellt werden, damit die Bevölkerung dazu einen Beschluss fassen kann.

Nur wenn unsere Kinder weiterhin in Oeschgen zur Schule gehen können, stellen wir sicher, dass wir auch zukünftig ein gut funktionierendes Dorf mit hoher Lebensqualität sein werden.

Offizielle Antwort:

Petition Schulraumplanung Oeschgen – wann kommt endlich eine Lösung

Sehr geehrte Damen und Herren
Vielen Dank für die Zustellung der Petition und das Engagement aller Unterzeichnenden für die Schulraumplanung in Oeschgen. Der Gemeinderat nimm die Anliegen der Petenten ernst. Eine paritätisch von Schulpflege und Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe ist beauftragt, Lösungsvorschläge für die Schulraumentwicklung in der Gemeinde Oeschgen zu erarbeiten.
In erster Priorität muss die Arbeitsgruppe sicherstellen, dass ab August 2021 eine Übergangslösung (für 1 – 2 Jahre) für den Kindergartenraum vorhanden ist. Dies ist notwendig, weil - Stand heute – eine grössere Anzahl Kinder im Kindergarten unterrichtet werden müssen. Falls für die Sicherstellung einer Übergangslösung Kredite durch die Gemeindeversammlung gesprochen werden müssen, können diese am 11.September 2020 (Verschiebedatum Sommergemeindeversammlung) oder spätestens im November 2020 beantragt werden.
In zweiter Priorität sollen genügend Schulräume auch langfristig sichergestellt werden. Das dafür notwendige Raumprogramm wurde von der Schulleitung, der Schulpflege und der Arbeitsgruppe nochmals überarbeitet, damit im Herbst ein Studienauftrag ausgeschrieben werden kann. Im Rahmen dieser Ausschreibung werden die Varianten 1. – 6. Klasse in Oeschgen und 1. – 4. Klasse in Oeschgen geprüft, so dass die Lösungsverschläge dann auch mit der Bevölkerung diskutiert werden können.
Die Partizipation der Bevölkerung in der Schulraumplanung ist den Behörden wichtig. Deshalb soll, sobald die wichtigen Entscheidungsgrundlagen vorliegen, ein Workshop durchgeführt werden. Die Ansetzung einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung erscheint dem Gemeinderat aktuell als nicht zweckmässig, weil die notwendigen Entscheidungsgrundlagen nicht vorliegen.
Namens des Gemeinderates Oeschgen

Christoph Koch, Gemeindeammann und Svenja Schmid, Gemeindeschreiberin