Testphase Tempo 30 auf der Engstringerstrasse

• Beat Steiger (im Auftrag Verein Schlieren Nord)
  • 8952 Schlieren
  • Endet am 12.04.2020
Testphase Tempo 30 auf der Engstringerstrasse

Der Kanton Zürich will die Engstringerstrasse ohne flankierende Massnahmen verbreitern. Vordergründig, um die gesetzlich vorgeschriebene Veloinfrastruktur auf der Querverbindung nach Engstringen zu erstellen. Eine Strassenverbreiterung ermöglicht jedoch in erster Linie die Steigerung der Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs wie auch eine Kapazitätserhöhung. Logische Folgen sind noch mehr Lärm, Stau und eine Erhöhung der Risiken sämtlicher Verkehrsteilnehmer.

Obwohl die Lärmemissionen der durchschnittlich 18'000 Fahrzeuge pro Tag sowohl bei Tag wie Nacht seit Jahren Alarmwerte überschreiten und die Stauzeiten in ganz Schlieren stetig zunehmen, soll nun noch mehr (Umfahrung)Verkehr ungehindert durch Schlieren geschleust werden und Lebensqualität wie Sicherheit vermindern.

Diverse Fakten zu Tempo 30 (unter anderem besserer Verkehrsfluss, Lärmschutz, höhere Lebensqualität, mehr Sicherheit etc.) sind zu bestechend, als dass man sie ignorieren könnte. Wir wollen deshalb Tempo 30 auf der Engstringerstrasse testen, bevor die Strasse ohne Begleitmassnahmen auf höhere Zielkapazitäten ausgebaut wird.

Ohne Test ist ein fundierter und sinnhafter Entscheid zum künftigen Temporegime, zu notwendigen baulichen Massnahmen im Sinne aller Verkehrsteilnehmer und zur griffigen Umsetzung des Lärmschutzes unmöglich!

Danke für Ihre Unterstützung! Und fürs Weitersagen!

Diese Petition fordert den Schlieremer Stadtrat auf, all seine Möglichkeiten auszuschöpfen, um einer Testphase für Tempo 30 auf der Engstringerstrasse ab 2020 und bis mindestens zur Fertigstellung der Engstringerkreuzung zum Durchbruch zu verhelfen und sich klar dazu zu bekennen, dass er sich gegen eine Kapazitätsausweitung, gegen Enteignungen, für die Sicherheit und für die Umsetzung griffiger Lärmschutzmassnahmen auf der Engstringerstrasse einsetzen wird.

Lebensraum Zelgli – Information über das weitere Vorgehen

2019 wurden zwei Quartierforen durchgeführt, um die Neugestaltung der Engstringerstrasse sowie Massnahmen zur Aufwertung des Quartiers zusammen mit der Bevölkerung zu diskutieren und mehrheitsfähige Lösungen zu entwickeln. Die Stadt Schlieren und das Amt für Verkehr des Kantons Zürich führen dieses freiwillige Mitwirkungsverfahren partnerschaftlich durch.

Die vorliegenden Lösungsansätze werden im ersten Halbjahr 2020 auf Machbarkeit und Bewilligungsfähigkeit bei verschiedenen Stellen geprüft. Mit ersten Erkenntnissen werden die Fachleute noch vor den Sommerferien auf direkt betroffene Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer zugehen. Ein persönliches Treffen ist nach dem Sommer vorgesehen.

Die für den Frühling / Sommer 2020 angekündigte öffentliche Veranstaltung im Quartier müssen wir, auch bedingt durch die Coronakrise, auf dem Herbst 2020 verschieben. Wir möchten persönlich über die Resultate informieren und ins Gespräch kommen. Wie angekündigt stellen wir dann die Bestvariante(n) vor, bevor Stadt und Kanton über das weitere Vorgehen entscheiden. Der Termin wird nach den Sommerferien bekannt gegeben.

Sie können weiterhin Ideen, Vorschläge oder Kritik im Stadtmelder der Schlieren App mitteilen. Wählen Sie bitte die Rubrik «Zelgli».

Stefano Kunz Ressortvorsteher Bau und Planung Stadt Schlieren und Werner Toggenburger Entwicklungsingenieur West, Amt für Verkehr, Kanton Zürich