• Erfolgreich

Fussgängerstreifen am Augraben – für die Sicherheit unserer Kinder!

  • 209Unterstützer
  • 200Ziel
  • 0Tage verbleiben
Fussgängerstreifen am Augraben – für die Sicherheit unserer Kinder!

Beschreibung:

Täglich überqueren viele Kinder den Augraben auf der Höhe des öffentlichen Parkplatz an der Stadtmauer. Da dort der ganze Schwer- und Personenverkehr der Georg Utz AG durchfährt, ist dies für Kinder gefährlich und auf dem täglichen Kindergarten- und Schulweg eine grosse Herausforderung. Schon mehrfach haben sich Eltern bezüglich dieses Problems bei der Stadt Bremgarten gemeldet – gehandelt wurde bisher aber nicht.

Bei besagter Strassenüberquerung befinden sich auf dem Trottoir lediglich mit Farbe markierte Fussspuren, die den FussgängerInnen eine Hilfe bieten sollen. Für die VerkehrsteilnehmerInnenn – insbesondere im Schwerverkehr – sind diese jedoch kaum ersichtlich. Da gerade die Lastwagen-FahrerInnen vorwiegend von auswärts kommen, ist ihnen nicht bewusst, dass sie sich in einem Wohnquartier befinden. Dass ein Lastwagen oder Auto für PassenantInnen und Kinder anhält, kommt praktisch nie vor. Es kommt hingegen immer wieder vor, dass grosse Lastwagen und auch andere Fahrzeuge auf dem Trottoir parkieren und damit die Markierung überdecken. Für PassantInnen – insbesondere für Kinder – ist es sehr gefährlich, die Strasse vor oder hinter dem parkierten Fahrzeug und somit im «Toten Winkel» des/der Parkierenden zu überqueren.

Vorgeschlagene Lösung:

Mit der Schaffung von Wohnraum in der Unterstadt und dem Zuzug vieler Familien im Quartier muss die Verkehrssituation neu überdacht werden. Die Stadt Bremgarten hat im Zusammenhang mit der Sanierung der Friedhofstrasse schon eine Umfahrung via Militärplatz überprüft, welche jedoch aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar ist. Das Problem ist damit aber nicht vom Tisch und schnelles Handeln ist gefragt: für die Sicherheit der Kinder und allen anderen PassantInnen!

Für viele Kinder der Unterstadt befindet sich diese Strassenüberquerung auf dem täglichen Kindergarten- und Schulweg. Der Weg zur Schule ist für Kinder eine wichtige Erfahrung, die aber nicht mit Gefahren verbunden sein soll! Für mehr Sicherheit für Kinder auf ihrem Schulweg und für alle PassantInnen fordern wir ein Fussgängerstreifen am Augraben (Höhe Parkplatz Augraben) anstelle der markierten Fussabdrücke. Werden Lücken in der Sicherheit von FussgängerInnen ersichtlich, soll nicht abgewartet, sondern gehandelt werden.