Ein GZ für das Quartier Scheibenschachen-Aarenau

• 5000 Aarau
  • Endet am 26.11.2020
Ein GZ für das Quartier Scheibenschachen-Aarenau

Das Quartier Scheibenschachen ist mit der Überbauung Aarenau innert kurzer Zeit massiv gewachsen. Und es werden in der Aarenau weitere freie Flächen überbaut, sodass alleine in diesem neuen Quartierteil in naher Zukunft gegen 1000 Personen wohnen. Dieses rasante Wachstum zeigt nun Folgen: Grün- und Freiräume sind verschwunden, Nutzungskonflikte entstanden, unterschiedliche Ansprüche prallen aufeinander.

Diese Entwicklung beunruhigt viele QuartierbewohnerInnen. Sie wünschen sich einen Ort, an dem Platz für alle ist – für Jung und Alt, Singles und Familien, Zugezogene und Alteingesessene. Ein Ort, wo man ins Gespräch kommt, Probleme gemeinsam anpackt, wo Anlässe, Kurse etc. stattfinden und das Quartier aktiv mitgestaltet werden kann. Kurz: ein Gemeinschaftszentrum (GZ), wie es z.B. das Telli-Quartier kennt.

Dank der zentralen Lage im Herzen des Scheibenschachens und der umliegenden Grünfläche ist das Zwinglihaus der ideale Standort dafür. Auf dieser Parzelle befindet sich zurzeit auch eine Kindertagesstätte. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Schule und Kindergarten sowie dem absehbar weiter steigenden Bedarf an schulergänzenden Tagesstrukturen sollte dieser Standort unbedingt gesichert werden.

Das Zwinglihaus gehört der reformierten Kirchgemeinde Aarau. Ein Verkauf an die Stadt Aarau scheiterte bislang an den unterschiedlichen Preisvorstellungen der beiden Parteien.

Wir bitten den Stadtrat und die reformierte Kirchgemeinde Aarau, die Verhandlungen über den Kauf des Zwinglihauses durch die Stadt Aarau wieder aufzunehmen und gemeinsam eine für beide Parteien tragbare Lösung zu finden. Anschliessend soll der Stadtrat das Zwinglihaus dem Quartier als Gemeinschaftszentrum zugänglich machen. Bisherige Veranstaltungen wie beispielsweise der Mittagstisch des Blauen Kreuzes oder der Gottesdienst der eritreisch-orthodoxen Gemeinde sollen weiterhin dort Platz haben.

Mit dem Kauf sichert der Stadtrat zudem wichtigen Raum für die schulergänzende Tagesstruktur in unmittelbarer Nähe zum Primarschulhaus und den Kindergärten Aare. Und nicht zuletzt setzt er ein Zeichen für starke und attraktive Quartiere – in ganz Aarau.

Wir sind rund ein Dutzend engagierter QuartierbewohnerInnen, die das Quartier Scheibenschachen-Aarenau für ALLE lebenswert gestalten und die hohe Lebensqualität erhalten möchten. Wir setzen uns für eine umsichtige und nachhaltige Quartierentwicklung ein. Dazu gehört auch die Sicherung der schulergänzenden Tagesstrukturen.

Unterschreiben Sie jetzt für ein Gemeinschaftszentrum im Quartier Scheibenschachen-Aarenau – wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!