Stimmrechtsalter 16 Aargau

Stimmrechtsalter 16 Aargau

Wir fordern den Grossen Rat des Kanton Aargaus dazu auf die Petition Nr GR.20.297, welche das aktive Wahl- und Stimmrecht ab 16 fordert, anzunehmen.

Um das Anliegen voranzutreiben haben sich eine breite Allianz aus Mitgliedern aller Aargauer Jungparteien zu einem Komitee zusammengeschlossen, vertreten sind Nico Zobrist (JUSO), Aaron Keller (die Mitte, JCVP), Gion Reto Kaiser (JGLP) und Travis Schmidhauser (JF), Vera Becker (Junge Grüne), Tabea Stauffer(JEVP), Dominic Bachofen (SVP)

Jungen Bürgern muss eine aktive Stimme, in der Politik gegeben werden. Soziale Medien wecken durch politische Inhalte immer früher das Interesse von jungen Erwachsenen an der Politischen Zukunft unseres Kantons.

Der Think-Tank "Avenir Suisse" errechnete, dass sich bis 2035 das Alter des Durchschnittswählers weiter erhöht und auf über 60 Jahre klettert. Der Überalterung der Demokratie müssen wir entgegenwirken, denn die meisten politischen Entscheide betreffen die Zukunft der Jugendlichen direkt oder indirekt. Jugendliche möchten nicht nur zuschauen, sondern politisch mitgestalten. Dies fördert auch den Dialog zwischen Alt und Jung.

In einer lebendigen Demokratie soll die neue Generation in die Prozesse des politischen Systems eingeführt werden. Wer frühzeitig mitentscheiden kann, bildet sich eine eigene Meinung. Wer gefragt wird, übernimmt Verantwortung, lernt sich in der politischen Landschaft zurecht zu finden und vertieft seine politische Urteilskompetenz.

Gegenwärtig können einzig im Kanton Glarus 16- und 17-Jährige über kantonale und kommunale Vorlagen abstimmen. Der Nationalrat z.B hat sich für das Stimmrechtsalter 16 ausgesprochen.