Für einen kontinuierlichen Aarauer Wochenmarkt

Für einen kontinuierlichen Aarauer Wochenmarkt

Der Aarauer Wochenmarkt ist jeden Samstagmorgen ein beliebtes Ziel für viele Kundinnen und Kunden, um sich mit frischen, regional produzierten Lebensmitteln zu versorgen. Für viele Marktfahrenden ist der Markt zu einem wichtigen Standbein ihrer Betriebe geworden. Seit drei Jahren findet jeweils im Dezember, ebenfalls am Graben, der Aarauer Weihnachtsmarkt statt. Wir Marktfahrer befürworten es sehr, dass sich mit dem Weihnachtsmarkt zusätzlich ein attraktiver Markt in Aarau entwickeln kann. Was uns aber Kopfzerbrechen bereitet ist, dass sich der Weihnachtsmarkt zunehmend auf die Kosten des Wochenmarktes ausbreitet. Während in den letzten drei Jahren der Wochenmarkt während der Zeit des Weihnachtsmarktes mit geringfügigen Einschränkungen durchgeführt werden konnte, soll der Weihnachtsmarkt ab dem Jahr 2020 auf beiden Seiten des Grabens stattfinden. Für uns Marktfahrerinnen und Marktfahrer bedeutet dies, dass wir unsere Marktstände an einem anderen Ort aufstellen müssen, was mit zusätzlichem Aufwand und grossen finanziellen Einbussen verbunden ist. Für uns Marktfahrenden ist es unverständlich, dass der allseits beliebte und attraktive Aarauer Wochenmarkt auf diese Art und Weise gefährdet werden soll.

Unsere Forderung ist, dass der Aarauer Stadtrat eine Koexistenz der beiden Märkte anstrebt. Dies bedeutet, dass der Wochenmarkt auch in den nächsten Jahren während der Weihnachtszeit an seinem gewohnten Platz stattfinden kann. Daneben soll der Stadtrat Hand bieten, dass sich der Weihnachtsmarkt an einem anderen Platz langfristig etablieren kann, ohne den Wochenmarkt zunehmend in Bedrängnis zu bringen.

Aarau, 8. Juni 2020

Antwort auf Ihre «Petition für einen kontinuierlichen Aarauer Wochenmarkt»

Sehr geehrter Herr Niggli

Der Stadtrat hat sich bereits am Montag, 27. April 2020, mit der Thematik Wochenmarkt und Weihnachtsmarkt auseinandergesetzt und Ihnen seine Haltung mit Schreiben vom selben Tag zuhanden der Marktfahrervereinigung zugestellt.
Dem Stadtrat sind zwischenzeitlich keine neuen Erkenntnisse bekannt, die eine Wiedererwägung dieser Haltung zur Folge haben und er verweist daher auf die Ausführungen im nochmals beiliegenden Schreiben vom 27. April 2020.
Der Stadtrat hofft, dass Sie hierfür Verständnis haben, und dankt Ihnen an dieser Stelle für Ihr Engagement.

Im Namen des Stadtrats
Dr. Hanspeter Hilfiker, Stadtpräsident und Daniel Roth, Stadtschreiber

Aarau, 27. April 2020

Weihnachtsmarkt

Sehr geehrter Herr Niggli
Sehr geehrte Frau Klemenz

Der Stadtrat bedankt sich für Ihr Engagement mit der Durchführung des samstäglichen Wochenmarktes. Der Aarauer Gemüsemarkt wird als wertvoller, wichtiger und gelungener Bestandteil des städtischen Marktlebens sehr geschätzt und weiterhin unterstützt.
Der Stadtrat hat von Ihrem Brief vom 6. April 2020 Kenntnis genommen und sich an seiner heutigen Sitzung mit der Situation Wochenmarkt und Weihnachtsmarkt erneut intensiv auseinandergesetzt. In die Erwägungen wurden Ihre Anliegen und Einwendungen, das Bedürfnis für die Durchführung eines Weihnachtsmarktes und die Vorschläge bezüglich künftiger Platzbelegung für Veranstaltungen der Arbeitsgruppe «Märkte und Veranstaltungen» miteinbezogen. Unter Berücksichtigung aller relevanten Umstände fasste der Stadtrat folgende Beschlüsse:

1. Der Weihnachtsmarkt wird auf dem Holzmarkt, zweireihig am Oberen Graben und wenn notwendig im Kasinogarten durchgeführt.
  2. Die Bewilligung wird unter Vorbehalt erteilt, dass eine Mindestanzahl von 20 Ständen erreicht wird und die Qualität des Weihnachtsmarktes dem am 20. April 2020 verabschiedeten Konzept Märkte & Veranstaltungen» entspricht.
  3. Der Wochenmarkt wird an den drei Samstagen auf dem Unteren Graben und dem Schlossplatz durchgeführt.
    Wir sind überzeugt, dass ein gutes Miteinander von Weihnachtsmarkt und Gemüsemarkt in dieser Konstellation möglich ist und eine Bereicherung für unsere Stadt darstellt.
    Der Stadtrat hofft, dass Sie für diesen Beschluss Verständnis haben und dankt Ihnen an dieser Stelle noch einmal für Ihr Engagement.
    Im Namen des Stadtrats

Dr. Hanspeter Hilfiker, Stadtpräsident und Daniel Roth, Stadtschreiber